Zum Mehrkampf am vergangenen Sonntag konnten die Leichtathleten der LG Mittweida wieder einmal mit guten Leistungen überzeugen. Im heimischen Vater-Jahn-Stadion in Rochlitz konnten Stephanie Seidel und Denise Müller (beide LV Mittweida 09) endlich die Norm für die Deutschen Meisterschaften der Schüler im Blockmehrkampf erreichen. Stephanie fährt nun zur Deutschen-Jugend-Meisterschaft im Hochsprung und zur Deutschen Schülermeisterschaft im Block Sprint/Sprung. Mit 2653 Punkten steigerte Stephanie ihre Bestleistung um über 100 Punkte im Vergleich zu den Landesmeisterschaften. Das herausragende Ergebnis war auch hier wieder der Hochsprung mit 1,68m, doch auch im Weitsprung flog sie genau 5,00m weit. Denise zeigte gerade über die Hürden und im Ballwurf neue Bestleistungen mit 13,36s und 39,50m. Doch leider muss sie im Block Lauf noch eine Einzelnorm in einer Laufdisziplin schaffen, damit sie mit zur Deutschenmeisterschaft am 18. Und 19. August nach Wesel darf, auch Athleten, die schon die Norm für die DM haben, überzeugten. So schafften Natalia Brandl und Anne Weigold (beide LV Mittweida 09) neue Bestleistungen in ihrem Block Wurf mit 2545 und 2471 Punkten. Natalie überzeugte dazu noch mit der D-Kadernorm im Kugelstoßen, hier stieß sie die drei Kilo Kugel auf sehr gute 11,52m. Auf die Frage warum gerade in Rochlitz ein Heimspiel für die Mittweidaerin ist antwortete Natalie: „Rochlitz ist ein zweites zu Hause hier trainiere ich mindestens einmal die Woche, denn nur hier kann ich Diskuswerfen, doch bald soll ja in Mittweida das neue Stadion kommen, vielleicht kann ich ja dann dort trainieren.“
Auch im Fünfkampf der Jugend U14 und U12 konnten die Athleten mit neuen Normen und Bestleistungen überzeugen. Sandy Uhlig (LV Mittweida 09) schaffte in der W12 die E-Kadernorm mit 2157 Punkten. Mit sehr guten 44,50m überzeugte sie im Ballwurf. Sarah Pietsch (SV Fortschritt Lunzenau), Chris Nitschke (LWV Geringswalde) und Emiliy Altmann (VfA Rochlitzer Berg) schafften neue Bestleistungen im Fünfkampf und sind nur noch wenige Punkte von den E-Kadernormen entfernt, die sie dann im Herbst in Angriff nehmen können.
„Wir sind sehr zufrieden mit diesem Wettkampf, nun sind es schon fünf Athleten die wir, zu Deutschen Meisterschaften in diesem Jahr schicken werden.“Wenn es Denise noch schafft, hätten wir bei der DM Block auch eine Mannschaft am Start„, so der zufrieden Vorsitzende der LG Mittweida Uwe Sperling.