Bei den Mitteldeutschen Meisterschaften der U16 am vergangenen Samstag gingen von der LG Mittweida fünf Athleten im Sachsen-Anhaltinischen Halle an der Saale an den Start. Einen Meistertitel und drei weitere Medaillen konnten sie mit nach Hause bringen.
Mitteldeutsche Meisterin wurde Anne Weigold vom LV Mittweida 09 über die 100m der W14. Nachdem sie geradeso als siebt schnellste der Vorläufe den Endlauf erreichte, überzeugte Anne mit einer Topleistung, bei 3,2m/s Gegenwind konnte sie diesmal ihre Nerven bewahren, lief mit 12,83s neue Bestleistung und gewann gegen die Konkurrenz aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt.
Über die 80m Hürden wurde Anne noch zweite mit einer ebenso starken Zeit von 11,91s und blieb somit zum Ersten Mal unter 12 Sekunden. Ebenso zwei Medaillen errang Natalie Brandl (LV Mittweida 09) im Kugelstoßen und Diskuswerfen der W14. Im Kugelstoßen schaffte sie 11,08m, wurde damit Zweite und im Diskuswerfen reichten 28,68m zu Rang drei.
Damit konnte Natalie wieder bessere Leistungen im Vergleich zur Vorwoche präsentieren, war jedoch nicht mit sich zufrieden. Bei beiden Siegerehrungen, bei denen die besten 6 geehrt wurden, war mit Anne Harzendorf (SV Fortschritt Lunzenau) eine zweite Athletin der LG Mittweida, die jeweils fünfte wurde, dabei. Hier im Kugelstoßen mit 10,26m und im Diskuswurf mit 26,87m. Ebenso Platz fünf belegte Denise Müller (LV Mittweida 09) über die 800m der W14 und sechster wurde Maximilian Barz (VfA Rochlitzer Berg) über die 3000m der M15.
„Es waren richtig gute Meisterschaften. Mit so viel Edelmetall hätten wir nicht gerechnet und auch die restlichen Platzierungen waren sehr gut, gerade zum ersten Höhepunkt dieser Saison konnten unsere Athleten gute Leistungen zeigen und darauf sind wir stolz, nun gilt es diese Leistungen zu halten und bei den Deutschen Meisterschaften zu überzeugen“, so der Trainer Michael Sperling.