Der dritte Fackellauf des LV Mittweida 09 e.V. am vergangenen Dienstagabend war ein voller Erfolg, mit mehr als 80 Läufern konnte man beim letzten Lauf des „Runnerscup 2012“ wieder einen Anstieg der Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. „Mit so vielen Läufern hätten wir nicht gerechnet und freuen uns über die Resonanz auf unseren Lauf“, so der Vorsitzende des LV Mittweida Peter Braune.
Denn nicht nur Runnerscupteilnehmer nahmen den Lauf war, auch mehrere Kanuten nutzten ihn für eine Abwechslung im Trainingsalltag.Natürlich zog so eine große Teilnehmerzahl auch kleine Schwierigkeiten mit sich, die die Veranstalter aber zum nächsten Lauf abstellen wollen. Zwölf kleine Sportler stellten sich im Fünfminuten-Bambinilauf dem Starter und konnten alle eine Urkunde mit den erreichten Metern mit nach Hause nehmen. Die weitesten Strecken schafften hier Susen Geiger und Emma Hartmann mit 820m, beide kommen vom LV Mittweida 09. Die Läufer konnten sich über 15, 30 und 60 Minuten Testen und natürlich gab es noch den Paarlauf über 30 Minuten. „Es ist einfach ein ganz besonderes Flair wenn man hier im Licht der vielen Fackeln auf die Rundenjagt geht“, so Maik Nagel, Teilnehmer am Halbstunden Paarlauf. Die meisten Läufer versuchten sich bei herrlichem Fackelschein über die gesamten 60 Minuten, hier gingen 26 Starter auf die Rundenhatz. Die meisten Meter gelangen hier Heiko Stockhecke (Frankenberg) mit 15180m. Damit gewann er auch in der Ü40 der Runnerscup Gesamtwertung.
Die weiteren Sieger sind bei den Männern Benny Langer (LV Mittweida 09), Frauen Petra Külbel (Elsdorf), der weiblichen Jugend Carolin Herzberg , der männliche Jugend Tim Langer (beide LV Mittweida 09), der Schülerinnen Vanessa Nagel (SV Fortschritt Lunzenau) und den Schülern Dustin Kühn (SV Turbine Frankenberg). Alle haben an mindesten vier von sieben Läufen der Vereine der LG Mittweida teilgenommen, die über das gesamte Jahr verteilt waren und konnten sich der Konkurrenz erwehren. „Im nächsten Jahr wird es natürlich wieder einen Runnerscup geben, da wir in diesem Jahr auch in der neuen Wertungsklasse Ü40 ein starkes Starterfeld sahen und in mehreren Läufen neue Teilnehmerrekorde verzeichnen konnten sind wir mit dem Runnerscup 2012 sehr zufrieden und werden sehen was uns der Runnerscup 2013 bringen wird“, so der Vorsitzende der LG Mittweida Uwe Sperling. Eins ist schon klar, der Runnerscup 2013 wird am 09. März in Mittweida mit dem Winterschlusslauf starten und dann geht es wieder um Punkte für die wertvollen Preise in der Gesamtwertung.