Bei den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften der Leichtathleten am 25. Und 26. Februar in Sindelfingen konnten die Leichtathleten der LG Mittweida zwei Medaillen mit nach Hause bringen. Die Leistungen dazu berechtigen zu Auftritten auf internationaler Bühne. Nachdem insgesamt 7 Sportler am Freitag nach Sindelfingen aufgebrochen waren, ging es dann am Samstagmorgen los mit dem Diskuswerfen der weiblichen Jugend U18, hier war Sandy Uhlig (LV Mittweida 09) am Start. Im ersten Versuch gelang ihr ein recht guter Wurf von 42,42m mit der 1kg schweren Scheibe. Damit belegte sie bis zum vierten Versuch den Bronze Rang. Nach dem aber in diesem Versuch 2 Kontrahentinnen weiter geworfen hatten rangierte Sandy nur noch auf Rang zwei und konnte sich mit ihrem 4. Und fünften Versuch nicht verbessern. Somit musste sie alles in den Letzten Versuch legen, dies gelang auch. Mit einer neuen Bestleistung von 46,98m schob sie sich auf den Silberrang und blieb auch dort.
Damit steigerte sie sich um mehr als 3m und überwarf auch die Norm für die U18 Weltmeisterschaften im Sommer im Kenianischen Nairobi. Nach dem Wurf flossen Freudentränen bei Sandy. „Ich bin so glücklich über diese Weite und freue mich einfach“ so Sandy nach ihrem letzten Wurf. So gegen 15.40Uhr startete Anne Weigold (LV Mittweida 09) über die 60m Hürden der weiblichen Jugend U20 in den Wettkampf. Mit Vor-, Zwischen- und Endlauf musste sie diese Strecke innerhalb von 3 Stunden, dreimal überwinden. Anne, die als Jahresschnellste in den Wettkampf ging, zeigte sehr sichere Läufe im Vor- und Zwischenlauf, die sie jeweils gewann. Nun kam der Endlauf und gerade über die Hürden kann immer was passieren, doch Anne behielt die Nerven und gewann in Deutscher Jahresbestzeit von 8,47s.
Damit darf sie nun als Deutsche Meisterin zum Länderkampf zwischen Deutschland, Frankreich und Italien fahren. „Es war schon nicht einfach für mich, da ich auch etwas erkältet bin, dennoch bin überglücklich über diese gute Leistung“ so Anne nach ihrem Fiale. Zu diesen zwei Medaillen sicherte sich Florian Heinich (VfA Rochlitzer Berg) noch einen guten sechsten Platz über die 60m der Männlichen Jugend U20 in 6,98s.
Mit sehr konstanten Leistungen in den Drei Läufen, konnten die Verantwortlichen der LG Mittweida sehr zufrieden sein. „Leider bremsen Florian ein paar Muskuläre Probleme wodurch er den Endlauf nicht voll bestreiten konnte und wir die 200m weg lassen mussten“ Die Staffel mit Charlotte Handke (VfA Rochlitzer Berg), Vanessa Herzog (LV Mittweida 09), Celina Petzig (LWV Geringswalde) und Julia Neuhaus (LV Mittweida 09), über 4x200m der weiblichen Jugend U20 schaffte eine ordentliche Zeit von 1:49,50min und konnten somit ihre ersten Erfahrungen bei Deutschen Meisterschaften sammeln.
Michael Sperling